Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles



Die Karikatur bringt es auf den Punkt  

Hip Kurier vom 20.09.14

Hermann Kratzer


Seiteninhalt

Hopfenzupferfest in Spalt

Christoph Wechsler holte den ersten Preis

Zuschauer beim Wettbewerb
Dolde für Dolde kommt in den Metzen
Nicht von den Zuschauern ablenken lassen
Ein kleines Bier nach getaner Arbeit
Der Sieger Christoph Wechsler mit Bürgermeister Udo Weingard und Hopfenkönigin Karin

Das Hopfenzupferfest in Spalt entwickelt sich mehr und mehr zu einem überregionalen Fest.

Spalt, 31.08.13. Mit dem Hopfen aus dem Schauhopfengarten, so der Braumeister der Brauerei der Stadtbrauerei Spalt, macht er ein besonderes Bier das dann am Saumarktfest ausgeschenkt werden soll.

Zahlreiche Besucher begutachteten die Pflücker bei ihrem Wettstreit. In 10 Minuten sollte soviel wie möglich Hopfen von Hand gezupft werden. Der Sieger wurde dann nicht nur nach dem Gewicht, sondern auch nach der Sorgfalt der gepflückten Dolde ermittelt.

Der Hopfenanbau in Spalt hat schon eine lange Tradition und ist ein Nischen- Produkt. Der Hopfen wird wegen seines Aromas besonders geschätzt. Dem Preisverfall in den 70er und 80er Jahren sind sehr viele Hopfengärten zum Opfer gefallen.

Die FREIEN WÄHLER wollen auch Nischen- Produkte wie den Hopfen fördern und den Fortbestand der Hopfenbauern bei uns ermöglichen.

Zum Seitenanfang