Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles



Die Karikatur bringt es auf den Punkt  

Hip Kurier vom 20.09.14

Hermann Kratzer


Seiteninhalt

Gedankensaustausch mit Bürgermeistern

Treffen mit FW-Bürgermeistern in Kühedorf

Landkreis Roth - Kühedorf 17.07.13. Regelmäßig treffen sich die Bürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister der Freien Wähler aus dem Landkreis Roth, um sich über aktuelle politische Themen auszutauschen. Als Landtagskandidat der Freien Wähler habe ich an der Sitzung teilgenommen, um mich direkt über die lokalen Probleme der Kommunen zu informieren.

Aus den Gesprächen konnte ich mitnehmen, dass wir dringend unseren Verwaltungsapparat optimieren müssen. Für kleinere Kommunen muss es ermöglicht werden, dass sie Verwaltungsbereiche, die sehr kosten- und schulungsintensiv sind, mit anderen Kommunen gemeinsam bewältigen können. Was bei Wasser- und Abwasserzweckverbänden möglich ist, muss auch in der Kommunalverwaltung möglich sein. Das Zusammenwirken von Kommunen im Sinne von „sich gegenseitig fördern“ bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen zu erzielen, gilt es zu ermöglichen und zu stärken. Nur so können kleinere Kommunalverwaltungen, die jedoch die gleiche Leistung erbringen müssen wie die Verwaltungen der Städte, zukünftig ihre Aufgaben ordnungsgemäß, bürgerfreundlich und ortsnah leisten.

Wir FREIEN WÄHLER haben eine sehr starke Bindung zur kommunalen Ebene. Wir wissen genau, wo Handlungsbedarf besteht und fordern Änderungen ein. Wir nehmen unsere Bürger ernst und stehen für eine bürgerfreundliche und bürgernahe Verwaltung, also auch den Erhalt wichtiger Behörden vor Ort.

Schauen Sie sich einmal die Standpunkte der FREIEN WÄHLER zum Thema

 

"Effiziente und leistungsstarke Verwaltung"

 

an.>>>

v.l.n.r.:

Manfred Preischl, 1. Bürgermeister von Greding, Kreisrat

Jörg Ruthrof, 3. Bürgermeister von Wendelstein

Helmut Bauz, 1. Bürgermeister von Büchenbach, Kreisrat, Bezirkstagskandidat

Klaus Popp, 3. Bürgermeister von Rohr

 

Elisabeth Bieber, 2. Bürgermeisterin von Roth, Kreisrätin

Walter Schnell, 1. Bürgermeister von Kammerstein, stv. Landrat, Kreisrat und Bezirksrat, Bezirkstagskandidat der FREIEN WÄHLER

Hermann Kratzer, Stadtrat von Greding, Kreisrat, Landtagskandidat der FREIEN WÄHLER

Thomas Schneider, 1 Bürgermeister von Röttenbach, Kreisrat, Bezirkstagskandidat

Zum Seitenanfang