Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles



Die Karikatur bringt es auf den Punkt  

Hip Kurier vom 20.09.14

Hermann Kratzer


Seiteninhalt

60 Jahre Auhof

Jubiläumsveranstaltung mit Festgottesdienst


Umrahmung den Gottesdienstes
Sebastian stellt seine Arbeit vor
Geschafft, alles passt!
Die Sitzbanktester

In den 60er Jahren richteten Die Rummelsberger ein Außenheim in Hilpoltstein ein. Der Festgottesdienst zum Jahresfest des Auhofs am Sonntag unter dem Motto — „60 Jahre wohnen, lernen, arbeiten — für Menschen mit geistiger Behinderung“ wurde Live im Fernsehen übertragen.

In seiner Predigt erinnerte Rektor Dr. Günter Breitenbach an die Anfangszeit hier am Auhof und auch an die rasante Entwicklung dieser Einrichtung bis heute. Breitenbach appellierte an die Politik, in der Unterstützung nicht nachzulassen.

Als Zeichen der Verbundenheit wurde Aufsichtsratsmitglied Hansgeorg Hauser für seine Arbeit geehrt.

Eine ganz persönliche Führung erhielt Hermann Kratzer und seine Frau von Sebastian, der hier am Auhof beschäftigt ist. Durch alle Werkstätten führte der Rundgang und auch eine Vorführung der Arbeit war mit inbegriffen.

Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft muss noch viel besser praktiziert werden. Der Auhof mit seinen Außenwohngruppen geht auch hier einen vorbildlichen Weg. Die Politik ist gut beraten, hier mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Inklusion geschieht nicht durch davon reden, sondern durch Handeln.

Zum Seitenanfang